Der bestmögliche Verkauf einer Patentanwaltskanzlei - das Phasenmodell
Sind Sie Patentanwalt / Patentanwältin und planen Sie in naher Zukunft oder auf Sicht den Verkauf Ihrer Kanzlei oder sich mit einer geeigneten Kanzlei selbstständig zu machen? Oder möchten Sie durch den Zukauf einer Kanzlei expandieren?
Wir stellen die aktuelle Entwicklung auf dem Kanzleimarkt sowie den komplexen Prozess bis zum Kauf bzw. Verkauf und darüber hinaus dar. Eine optimierte Kanzlei, die richtige Präsentation der Unterlagen, eine faire Verhandlung sowie eine gemeinsame Übernahmestrategie sind der Schlüssel für einen erfolgreichen Verkauf.
Unsere Referenten Gerd Otterbach (Kanzleiberater) und Michael Loch (Kanzleivermittler) haben langjährige Erfahrung auf ihren Spezialgebieten. Lassen Sie sich informieren, lernen Sie unsere Referenten sowie interessante Kollegen kennen.
Versäumen Sie es nicht, schnell und einfach umsetzbare Methoden zur Erhöhung der Wertschöpfung und des Kanzleiwertes in Ihren Kanzleialltag zu integrieren. Das Seminar zeigt systematische Umsetzungsmethoden, die nicht zuletzt die Steigerung Ihrer eigenen Zufriedenheit und der Ihrer Mitarbeiter und Mandanten zur Folge haben.
Unser Seminar richtet sich gleichermaßen an Verkäufer und Käufer von Patentanwaltskanzleien und beleuchtet das sensible Thema Kanzleinachfolge intensiv von allen Seiten. Wir treffen uns im lockeren Kreis und finden bei einem Imbiss auch Zeit für persönliche Gespräche.
Ihre Referenten
Dipl.-Kfm. Michael Loch
Geschäftsführender Gesellschafter Glawe GmbH | Mediator
Dipl.-Kfm. Gerd Otterbach, QMA
Kanzleimanager | Gesellschafter-Geschäftsführer der Kanzleiberatung audita consulting GmbH | Qualitätsmanagement-Auditor | Gesellschafter-Geschäftsführer von proStB
Inhalte
- Aktuelle Marktsituation / Verkaufs-Chancen
- Benchmarking und Verbesserungsmaßnahmen
- Vorbereitung zum Verkauf
- Verhandlung mit Interessenten
- Kaufpreisermittlung / Bewertung Ihrer Kanzlei – was Sie wissen müssen
- Alles rund um die Vertragsgestaltung sowie Rechtsfragen
- Übernahmemodelle
- So bekommen Sie die Zustimmung Ihrer Mandanten
- So gelingt die Stabübergabe mit dem Nachfolger und den Mitarbeitern
- Wir zeigen Ihnen, worauf es bei dem komplexen Prozess ankommt und überprüfen Ihren Status der Wertvorstellung.
- Sie erhalten gezielte Checklisten und Handlungsempfehlungen, die Ihren Übergangsprozess begleiten, vom ersten Gedanken bis hin zur tatsächlichen Ausführung.
ca. 5 Std. von 10.00 bis 15.00 Uhr
200,00 € zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. Seminarunterlagen und Snacks/Getränke.
Hinweis: Anmeldungen sind unter Vorbehalt. Die feste Zusage erhalten Sie schriftlich 14 Tage vor dem Seminartermin.
Termine
Kein passender Termin dabei?
Wir bieten auch In-House-Seminare an (ab 6 Personen). Kontaktieren Sie uns einfach und sprechen mit uns einen Termin ab, dann kommen unsere Experten zu Ihnen in die Kanzlei.